Über die Abnahme 



Die Abnahme zum Ende der Bauzeit ist das „Nadelöhr“ durch das ein Gebäude bei seiner Fertigstellung „hindurch“ muss. Über die Rechtswirkungen der Abnahme und sonstigen Folgen hat man zahlreiche Bücher gefüllt. Dem noch etwas hinzuzufügen, möchte ich mir an dieser Stelle ersparen. 



Was aber bleibt, ist eine Menge Arbeit bei der Durchführung der technischen Vorbegehungen. Zeitpläne werden aufgestellt und können oft nicht eingehalten werden, weil die Zeitvorgaben mit der Zahl der aufzunehmenden Mängel nicht harmonieren. In vielen Fällen liegt das Problem aber auch in der „Umsetzung“ zwischen der Aufnahme von Mängeln bei den Vorbegehungen und der Vorlage schriftlicher Mängellisten, anhand derer der Umfang der Mängel zu ersehen ist. Erst wenn diese Auflistungen vorliegen, kann der Bauherr seine Ansprüche dokumentieren und der Unternehmer eine gezielte Mängelbeseitigung betreiben. 



Exakt an dieser Stelle setzen wir auf und bieten Ihnen unsere Unterstützung bei der Durchführung von Gebäudeabnahmen an. Aus zahlreichen Abnahmen der zurückliegenden 20 Jahre verfügen wir über erfahrene und „durchhaltefähige“ Abnahmeteams, die es gewohnt sind umfangreiche Tagesleistungen zu erbringen. Mängelaufnahmen bei Abnahmebegehungen werden, sofern sie mit Diktiergeräten vorgenommen werden müssen, kurzfristig umgesetzt und stehen Auftraggeber und Auftragnehmer als Excel Tabelle zur Verfügung. Sofern sich zu begehende Flächen im Innen- oder Außenbereich (witterungsabhängig) in einem für ein Stehpult (Fotos im Bildanhang) mit Gummirädern befahrbaren Zustand befinden, haben wir die Möglichkeit, Mängelaufnahmen mittels eines eigens von uns entwickelten EDV-Programms direkt in ein Notebook vorzunehmen. Dabei sind die Stehpulte so ausgestattet, dass sie die Notebooks während eines gesamten Tageseinsatzes netzunabhängig mit Strom versorgen können. Diese Vorgehensweise ist besonders günstig, was den Zeitaufwand und die erzielbare Tagesleistung anbetrifft, weil hierbei ein „lästiges“ Abtippen und nachträgliches Erfassen der Mängel aus Diktaten entfällt. Die Mängel werden bereits bei der Begehung in eine Excel Tabelle überführt, die am Ende der Tagesleistung, nach kurzer Durchsicht und Aufarbeitung, sofort als gedruckte Version und als Excel-Datei zur Verfügung stehen. In Flächen, die mit einem fahrbaren Stehpult begangen werden können, lässt sich also die Tagesleistung erheblich verbessern, ohne dass langwierige „Nacharbeiten“ anfallen. 



Unsere Referenzliste reicht vom einfachen Einfamilienhäuschen bis hin zur Sportarena (Kölnarena), wobei selbstverständlich Bürogebäude und andere Objekte nicht fehlen. Eine Referenzliste mit Angaben und Fotos verschiedener Objekte, bei denen wir Vorbegehungen zur Abnahme durchgeführt haben, sind in der Anlage beigefügt



Unsere Begehungen umfassen die bautechnischen Gewerke, einschließlich Fensteranlagen. In Absprache mit den haustechnischen Gewerken können aber auch Teile der Heizung oder Beleuchtung im Zuge von Begehungen auf Beschädigung und Funktion überprüft werden. Auch einfache Fassadenkonstruktionen wie beispielsweise Pfosten-Riegel-Fassaden sehen wir als unseren Aufgabenbereich. Ebenso gehören „visuelle“ Abnahmen von Fahrtreppen, Aufzügen und anderen technischen Ausstattungen auf Beschädigungen und optische Ausführung hin zu den Aufgaben, die wir wahrnehmen.
 



Aus unseren zahlreichen Abnahmebegehungen sind uns auch Vorgehensweisen, bei denen Handwerker die Mängelbegehungen begleiten und kleinere bis größere Mängel im Zuge dessen beseitigen, durchaus geläufig.
 



Auch wenn der Zeitbedarf für die Durchführung von Abnahmen nicht exakt zu fassen ist, bieten wir auch hierbei unsere Hilfe und Mitwirkung an. Aus zahlreichen unterschiedlichen Bauvorhaben mit unterschiedlichen Flächengrößen und unterschiedlichen Anforderungen verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen bezüglich des „normalen“ Zeitbedarfes für die Begehung unterschiedlich strukturierter Flächen.